Ein Zusammenschluss unterschiedlicher Kulturakteure

Die Provinzgiganten e.V. sind ein Netzwerk unterschiedlicher Akteure der freien Kultur- und Kreativwirtschaft in aus Musik, Theater, Film, angewandte & bildende Kunst, Tanz, Performance, Literatur, Bühne und Club.

Neben kulturellen Veranstaltungsformaten und künstlerischen Positionen engagieren sich die Porvinzgiganten e.V. auch in der Kulturpolitik. Zudem knüpfen die Provinzgiganten e.V. grenzübergreifende künstlerische und kulturelle Kontakte.

Die Provinzgiganten e.V. haben die Kulturinitiative „wir.müssen.reden“ zu Beginn der Pandemie angestoßen und bereits seit Juni haben sie neben durchgeführten Aktionen auch Verhandlungen mit den Kulturpolitischen Sprecherinnen der Fraktionen im Rat der Stadt Krefeld geführt. Mit dem positiven Ergebnis, das es erstmalig einen Kulturfonds gab und der mittlerweile jährlich neu aufgelegt wird, von dem sich die Kunst- und Kulturmenschen in Krefeld ihre Arbeit fördern lassen können.
Der Fonds hat verfolgt jährlich andere Zwecke, die sich vorrangig aber mit Rücksprache von der Politik vorgegeben werden.

Es gab einen weiteren Erfolg aus der fruchtbaren – von Beginn an freundlichen und konstruktiven – Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung.
KulTÜRCHEN – ein digitaler Kultur-Adventskalender – zeigte mit 24 Videobeiträgen größere Ausschnitte der Krefelder Szene. Noch einmal hatten die Provinzgiganten e.V. dafür die finanzielle Unterstützung der Stadt Krefeld gewinnen können.

2021

In diesem Jahr haben wir die Forderungen nach „Kulturarbeiter-Stellen“ erneut und massiv vertreten.
Um diesem Ansinnen mehr Gewicht zu verleihen, haben wir der Stadt vorgeschlagen, die Bedarfe der Freien Szene durch eine Erhebung zu erfassen.

Hierfür konnte eine Mehrheit gefunden werden und die Erhebung fand im Herbst/ Winter ’21 statt.
Die Ergebenisse erwarten wir im Frühjahr ’22, verbunden mit der tiefen Hoffnung, dass aus den gewonnenen Erkenntnissen und abgeleiteten Empfehlungen Taten folgen werden.

Weitere Projekte, Arbeiten, etc…
– Planung, Organisation, Durchführung des Nachhaltigkeitsmarktes in Uerdingen
– Planung / Booking des „Werft (765) nicht alles weg“ – Festivals
– Jurymitglied im Kulturfonds (ebenso in 2020 und 2022)
– und weitere

2022

In diesem Jahr kümmern wir uns überwiegend um Fortführung der Kommunikation mit Politik und Verwaltung und stellten so beispielsweise den Verein im Kultur- und Denkmalausschuss vor. Aber auch die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen wie den freischwimmern oder der Wirtschaftsförderung, dem Stadtmarketing und dem Kulturbüro werden & wurden fortgeführt und ausgebaut.

Besonderes Anliegen ist es die Freie Szene mit besser zu stellen.
Dies schließt Wissen, Bildung, Netzwerken… ein.
Und so haben wir im ersten Halbjahr bereits zwei 2tägige Fortbildungen zum Fördermittelmanagement organisiert und entgeldfrei angeboten
(In Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro)

Durch das Einrichten von „Messenger-Tickern“ wird seit Jahresbeginn versucht mehr Menschen direkt zu erreichen, über Veranstaltungen zu informieren und als Gäste zu gewinnen, so dass Kunst & Kultur insgesamt wieder besser funktionieren kann.
(Ticker bei Signal und Telegramm: „KR (Sub-)Kultur Ticker by Provinzgiganten“)

Weitere Projekte, die beispielsweise das Stadtmarketing unterstützen, sind aktuell in Arbeit (z.B. Kulturprogramm des Nachhaltigkeitsmarktes in Uerdingen oder das Bühnenprogramm an der Werft)