Türchen 12 | Go Music & Too Funky

Neuer Tag – neues musikalisches Türchen. ✨

Heute mit dabei ist die monatliche Konzertreihe „Go Music“. Jedes Mal mit anderen Musikern, die zu den erlesensten Musikern der nationalen und internationalen Musikszene zählen. Am Bass ist dabei aber immer einer – Martin Engelin. Eines der bekanntesten Werke des Bassisten ist der Mega-Hit „1000 und 1 Nacht“ der Klaus Lage Band, von der Martin 1983 Gründungsmitglied war. Eins ist immer garantiert „Es geht immer höllisch ab!“, sagt Martin selbst. 🕺🏼

Anschließend spricht Martin mit dem Gastgeber vom Jazz Keller Bernard Bosil höchstpersönlich. Über 200 Konzerte gab Engelin nämlich schon im Jazzkeller und beschreibt sich selbst als „Kellerkind“. „Krefeld ohne Kultur ist für mich nicht denkbar“, sagt der Bassist zur aktuellen Situation. 🙌🏼

Zum krönenden Abschluss gibt’s dann noch etwas von „Too Funky“ mit Waldo Karpenkiel auf die Ohren. Frühen Ruhm erntete Karpenkiel mit dem Jazz-Rockband Kollektiv, deren erstes Album für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert wurde. Die Band Too Funky gründete Karpenkiel 2014 mit seinem alten Weggefährten Klaus Dapper, der schon bei Kollektiv das Saxophon spielte. ✨

Produktion: IVT

Location: Jazzkeller, Werkhaus

Interview:
Bernard Bosil, Jazzkeller
Philipp Lethen